Aktuelles aus dem Gemeinderat: Gemeinde Hohenfels

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Hauptbereich

Autor: Frau Baier
Artikel vom 28.02.2024

Handwerkskammer Konstanz

37/24 - Termine für Gewerbe-Schadstoffsammlungen 2024

Aufräumen im Gefahrstofflager

Termine für Gewerbe-Schadstoffsammlungen 2024

In den Landkreisen Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Konstanz werden auch 2024 wieder Schadstoffsammlungen für Handwerk, Handel und Gewerbe durchgeführt. Für die Unternehmen ist das die ideale Gelegenheit, im Gefahrstofflager aufzuräumen. Problemabfälle nehmen nicht nur unnötig Platz in Anspruch, sondern sind aufgrund ihrer Gefahreneigenschaften oft gleichzeitig hinsichtlich Brand- und Gewässerschutz ein ernstzunehmender Risikofaktor. Die Gewerbe-Schadstoffsammlung ist hier eine bequeme, kostengünstige und rechtssichere Problemlösung. Bei den schon seit vielen Jahren angebotenen Sammlungen werden Problemstoffe wie Lacke, Lösemittel, Kühlschmierstoffe zu vorab festgelegten Konditionen entgegengenommen.

Die Sammelmengen der Gewerbe-Schadstoffsammlung waren in den letzten Jahren leider deutlich rückläufig. Aus Wirtschaftlichkeitsgründen ist das Terminangebot der Gewerbe-Schadstoffsammlung deshalb auch 2024 reduziert: In den Landkreisen Tuttlingen und Konstanz gibt es jeweils nur einen Sammeltermin im Sommer.

An folgenden Terminen wird gesammelt:

Schwarzwald-Baar-Kreis

Im Schwarzwald-Baar-Kreis findet die Schadstoffsammlung am Dienstag, 30. April 2024 und am Mittwoch, 20. November 2024 in St. Georgen bei der Firma Kaspar, Industriestr. 43, jeweils von 11.00 bis 15.00 Uhr statt.

Landkreis Tuttlingen

Im Landkreis Tuttlingen findet der einzige zentrale Sammeltermin im Sommer statt: am Mittwoch, 26. Juni 2024 bei der Beruflichen Bildungsstätte Tuttlingen GmbH (BBT), Max-Planck-Str. 17 (Zufahrt über B 14), von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Landkreis Konstanz

Auch im Landkreis Konstanz gibt es nur eine Sammlung im Sommer: am Mittwoch, 10. Juli 2024 in Singen bei der Gebrüder Schwarz GmbH, Gottlieb-Daimler-Str. 2 (Industriegebiet), von 11.00 bis 14.00 Uhr.

Anlieferbedingungen und Preisliste

Die Anlieferbedingungen und eine Preisliste können auf der Webseite der Handwerkskammer Konstanz heruntergeladen werden: https://www.hwk-konstanz.de/gewerbe-schadstoffsammlungen 

Kontakt bei Fragen zur Gewerbe-Schadstoffsammlung oder zur Entsorgung von Problemstoffen:

Umweltschutzberater

Handwerkskammer Konstanz

Peter Schürmann

Telefon Telefonnummer: 07531 / 205-375

peter.schuermann(@)hwk-konstanz.de 

38/24 - 1,7 Millionen Euro für Jung-Meister

Absolventen im Bezirk der Handwerkskammer Konstanz profitieren von der Meisterprämie // Meistergründungsprämie kann unterstützend beantragt werden

1500 Euro für den Meisterbrief im Handwerk: Seit 2020 hat jeder Absolvent in Baden-Württemberg Anspruch auf die Meisterprämie. In der Region der Handwerkskammer Konstanz stößt das Angebot auf große Resonanz. Seit Start wurden 1.669.500 Euro ausbezahlt. Im vergangenen Jahr profitierten 313 Meister von der Förderung des Landes.

„Die Meisterprämie ist ein unverzichtbarer Baustein, um dem Fachkräftebedarf im Handwerk zu begegnen. Wir als Handwerkskammer Konstanz fordern gemeinsam mit Handwerk BW, die Meisterprämie für einen erfolgreichen Meisterabschluss auf 3.000 Euro zu erhöhen“, so Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz.

Wenige Anträge für Meistergründungsprämie

Jung-Meister in Baden-Württemberg haben seit Dezember 2020 auch die Möglichkeit, bis zwei Jahre nach ihrem Abschluss die Meistergründungsprämie zu beantragen. Sie ist an Gründerprogramme der L-Bank gekoppelt und wird als Tilgungszuschuss von bis zu 10.000 Euro angerechnet. Neben der Neugründung werden auch die Übernahme eines bestehenden Betriebs oder die Betriebsbeteiligung gefördert.

Im Gebiet der Handwerkskammer Konstanz wurden im vergangenen Jahr elf Anträge für die Meistergründungsprämie gestellt. Felix Keller, betriebswirtschaftlicher Berater bei der Handwerkskammer Konstanz, sieht hier noch Luft nach oben: „Häufig hat die Bank die Meistergründungprämie nicht auf dem Schirm.“ Deshalb sei es wichtig, sich bereits vor dem Bankbesuch darüber zu informieren. Eine nachträgliche Bewilligung nach Kreditabschluss sei nicht möglich.

Informationen zur Meistergründungsprämie über Felix Keller, betriebswirtschaftlicher Berater bei der Handwerksammer Konstanz, Telefonnummer: 07531/205-374, felix.keller(@)hwk-konstanz.de. Zur Meisterprämie berät Rebecca Bürgi vom Team Bildungsmanagement und Fortbildungsprüfungen der Handwerkskammer Konstanz unter Telefonnummer: 07531/205-356 oder rebecca.buergi@hwk-konstanz.de.