Gemeinde Hohenfels (Druckversion)

Anschrift und Informationen

Naturbad Hohenfels e.V.
Kahlweg 10
78355 Hohenfels-Kalkofen
Telefonnummer: 07557 928782 Kiosk
Telefonnummer: 07557 1551 Vorstand
info(@)naturbad-hohenfels.de
www.naturbad-hohenfels.de

Liebevoll angelegte Grünfläche
Naturbad Hohenfels
Naturbad Hohenfels

Bürgerschaftliches Engagement im echten Sinne hat zu diesem heutigen Naturbad geführt. Bis im Herbst 2004 hatte die Gemeinde Hohenfels ein herkömmliches Freibad betrieben. Wie bei vielen kleineren Gemeinden mit eigenen Freibädern gab es einen Investitionsbedarf in diesem Bereich und die laufenden Kosten konnten fast nicht mehr getragen werden, nachdem jährlich erhebliche Beträge zugeschossen werden mussten. Nach einem Zwischenspiel mit einer privaten Betriebsgesellschaft, die schließlich in Insolvenz ging, bildete sich eine Bürgergruppe, die Gedanken zu einer Neugestaltung des Bades und auch des Betriebs einbrachte.

Blick auf das klare Wasser im Becken
Naturbad Hohenfels
Brücke, im Hintergrund ist der Kiosk zu sehen
Naturbad Hohenfels

Es wurde die Idee zu dem heutigen Naturbad geboren. Mit viel persönlichem Einsatz, mit inzwischen rund 7.000 Stunden ehrenamtlicher Beiträge, konnte eine Bad-Idylle geschaffen werden. In unserem Falle ist dies das erste Naturbad im Landkreis Konstanz, das zugleich auch in privater Betreiberschaft, nämlich in der Form eines Vereins, geführt wird.

http://www.hohenfels.de/index.php?id=131&L=8